Gemeindeblatt Vorderland Entwürfe

Am 28.9.2018 gab es die erste Fassung für ein neu gestaltetes Gemeindeblatt für die Region Vorderland zu bestaunen. Das Gestaltungsteam der FH Vorarlberg hat auf Basis des bisherigen Gemeindeblattes und des Online Auftrittes die Inhalte neu organisiert und Layoutiert. Teil des Prozesses ist die Einbindung des Kernteams der Kommunikationsabteilung in Rankweil, welche nach eingehender Diskussion die Abschnitte nochmal neu anordnete.

Unsicher waren wir uns, welche Schriftgrösse mit welchem Zeilenabstand für die Zielgruppe 50+ passt. Die hat ohnehin meist schon eine Brille auf. Grössere Zeichen und weniger Zeilenabstand bedeutet nicht unbedingt eine bessere Lesbarkeit. 

Mit grafischen Symbolen sollten wir versuchen, Beiträge und Termine nach Lebensbereichen zu kennzeichnen. Carolin Frei, Leitung Wirtschaft & Kommunikation in der Gemeinde Rankweil

 

Vorab wurden erste Entwürfe vorgelegt. Neben gestalterischen Parameter, wie Schriftgröße, Schriftschnitt etc. wurden auch Inhaltliche Fragen, wie die Kategorisierung besprochen. Einen Eindruck geben erste Entwürfe...

Erste Entwürfe...
ErsteEntwüfe2
ErsteEntwüfe3

Bis Mitte Jänner 2019 wird das Konzept überarbeitet und nochmals dem Kernteam präsentiert.

Tags
Gespeichert von ras am Mo., 01.10.2018 - 16:19