Seit Herbst 2015 setzt die Marktgemeinde Leobersdorf den »WhatsApp« Messenger als zusätzliche Serviceleistung in der kommunalen Kommunikation ein. Nach der Registrierung bekommen die Bürger*innen ein SMS mit der WhatsApp-Nummer der Gemeinde. Einmal zu den Telefonkontakten hinzugefügt, schickt man die Nachricht "Hallo Leobersdorf" an diese Nummer. Der Benachrichtigungsdienst ist somit aktiviert.

Die Registrierung erfolgt über die Website: https://www.leobersdorf.at/Leobersdorf_auf_WhatsApp

Neben dem Allgemeinen-Abo können zusätzliche Abos bestellt werden:

• Bad (bei unsicherem Wetter gibt's Klarheit, ob das Schwimmbad offen oder geschlossen ist)
  • Brückenlauf (alle Neuigkeiten zum Leobersdorfer Brückenlauf)
  • Events (News, kurzfristige Absagen, Infos zum Ticketverkauf)
  • Sauna (Öffnungszeiten)

Die An-/Abmeldung erfolgt durch das Versenden einer Nachricht, wie zum Beispiel »Bad« oder »Bad STOPP« für die Infos zum Schwimmbad.

Die Gemeinde versendet zusätzlich wöchentlich eine Nachricht. Die Inhalte kommen teilweise aus dem Programm eines lokalen, benachbarten Freien Radiosenders. Es gibt aber auch gemeindeintern einen jährlichen Themenplan, in welchem Inhalte festgelegt und den einzelnen Abteilungen zugeordnet werden, die dann Geschichten liefern.

Als technische Lösung zum Kundendialog wird der Serviceanbieter AMTS und das Programm WhatsATool verwendet.

Anfang 2019 nutzen 444 BürgerInnen den WhatsApp-Service. Dies entspricht mehr als 10% der Wahlberechtigten. Die Gemeinde Leobersdorf hat bisher sehr gute Erfahrung mit dieser Dienstleistung gemacht hat und kann das Serviceangebot anderen Gemeinden nur weiter empfehlen.

Wir meinen, dass dies mit einem E-Mail Verteiler kombiniert werden sollte, um auch Menschen Informationen zukommen zu lassen, die kein WhatsApp etwa aus datenschutzrechtlichen Bedenken verwenden, weil Telefonkontakte im Zugriff stehen. Mailman bietet eine ähnliche Verteilerlösung mit Stichwort-Filter an.

Gespeichert von Marc_Rogenmoser am Fr., 01.02.2019 - 11:16