Im Zuge des Projektes "Gemeindekommunikation im 21. Jahrhundert" widmen wir uns naturgemäß auch der Mediennutzung. Im speziellen wollten wir genauer wissen, welche Medien die Vorarlberger aufgeschlüsselt nach Alter konsumieren. Dazu haben wir Daten aus der Media-Analyse und Österreichischen Webanalyse herangezogen und genauer angesehen. Österreichweit kann festgestellt werden, dass die Jungen (14-19) mit 100% zu den größten Internetusern zählen. Unter Internetnutzung ist dabei die Nutzung von Apps auf Smartphones und die Nutzung von Angeboten über Webbrowser gesamt erfasst. Erwartungsgemäß nimmt die Internetnutzung mit zunehmendem Alter ab. Signifikant allerdings erst bei den über 50-Jährigen. Die Altergruppe 70+ nutzt das Internet laut Statistik der Österreichischen Webanalyse zu 43,8%.

Statistik zur Internetnutzung nach Alter

Ein näherer Blick auf Vorarlberg zeigt ein interessantes Bild. In folgender Grafik wird nun unter App-Nutzung am Smartphone und Internetnutzung über Webbrowser unterschieden. In der grafischen Darstellung fällt auf, dass die Leser der Vorarlberger Nachrichten bei den unter 50 Jährigen je jünger desto dünner gesät sind. Man kann daher im Umkehrschluss sagen, dass das Zeitungslesen im austerben begriffen ist, wenn man davon ausgeht, dass sich das Mediennutzungverhalten in der Regel von Jugend an bis ins hohe Alter nicht wesentlich ändert. Demgegenüber steht die Internetntutzung an 7 Tagen (Webnutzung und Internetnutzung am Smartphone). Die lesen keine Zeitung, sie nutzen dafür das Internet zu 100%, wie schon weiter oben bemerkt. Außerdem dürfte die fast ausschließliche Nutzung des Internet über das Smartphone dazu führen, dass klassische Webangebot von den jungen nicht im Browser konsumiert werden (keine Webnutzung). Webnutzung über Webbrowser ist erst ab 30 weiter verbreitet. Dies lässt sich aus der VOL.at Kurve und derStandard.at Kurve ablesen.

Diagramm der Mediennutzung in Vorarlberg

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die 14-29 Jährigen über Apps auf Smartphones Informationsangebote konsumieren. Je älter die Bevölkerung, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Information aus den Vorarlberger Nachrichten – stellvertretend für die Tageszeitungen – bezogen wird. Die mittleren Alterskohorten nutzen Smartphone, Webbrowser und Tageszeitungen. Aber auch hier ist das Nutzungsverhalten altersabhängig.

Gespeichert von mgoetsch am Mo., 26.11.2018 - 05:15