# Hashtags sind mit Doppelkreuz versehene Schlagwörter, welche bestimmte Themen oder Inhalte in sozialen Netzwerken besser auffindbar machen.

Zahlreiche Bürger*innen verwenden in ihrem Alltag bereits Hashtags. Um das Gemeindeleben für alle besser sichtbar zu machen empfehlen wir bei jedem Foto oder Video welches einen Bezug zur Region aufweist und auf Instagram, Twitter oder Facebook gepostet wird, mit dem Hashtag der Region sowie der Gemeinde zu versehen. Beispielsweise: #schlins, #walgau

Auf der Social Media Wall der Region Walgau www.imwalgau.at/socialwall werden die Hashtags der Region und der Gemeinden "eingesammelt" und dargestellt. Somit kann jede Bewohner*in seine/ihre Beobachtungen und Erlebnisse aus der Region sichtbar bzw. für andere erfahrbar machen.

Um die Bürger*innen auf die Hashtags aufmerksam zu machen, wurden im öffentlichen Raum (auf Gehsteigen, vor dem Rathaus, bei Bushaltestellen etc.) mittels farbigen Spray die jeweiligen Hashtags angebracht. Dabei kam ein Spray auf Kreidebasis zum Einsatz. Die Zeichen sind in einigen Wochen wieder abgewaschen.

Herstellung der Schablonen (Stencils)

Die Herstellung der Schablonen erfolgte im Rahmen des Forschungsprojekt "Gemeindekommunikation im 21. Jahrhundert" an der Fachhochschule Vorarlberg. Die Corporate Schrift der Region Walgau musste erst mit Stegen versehen, sodass einzelne Buchstabenteile (Punzen) nicht herausfallen.

Es folgte ein Materialtest, bei dem das optimale Material für die Schablonen erforscht wird. Die Entscheidung fiel auf einen thermoplastischen Kunststoff (POM). Mittels Schneid-Laser wurden im Anschluss die Vorlagen gefertigt.

Im nachfolgenden Video wird der Einsatz des Laser kurz vorgeführt.

Gespeichert von Marc_Rogenmoser am Di., 30.04.2019 - 13:46